Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) in Münster

Die Wurzelbehandlung zielt darauf ab, abgestorbene und entzündete Zähne zu erhalten. Der betroffene Zahn wird mithilfe von speziellen Methoden von der Entzündung (entstanden z.B. durch tiefe Karies, einen Riss, eine Verletzung des Zahns oder durch Lücken zwischen einer Füllung und dem Zahn) befreit und mit einer Wurzelfüllung versiegelt.

Wie wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt?

Der Zahn besteht aus mehreren Wurzeln und Kanälen. Entzündete Zähne machen sich durch einen pochenden und anhaltenden Zahnschmerz bemerkbar. Die Behandlung teilt sich in mehrere Schritte auf:

• Der Zahn wird geöffnet.
  • Die „Nervhöhle“ und die Wurzelkanäle werden mittels spezieller Behandlungsmethoden von dem entzündeten und abgestorbenen Gewebe befreit.
  • Danach werden alle Kanäle desinfiziert und gereinigt.
  • Im Anschluss wird der Zahn mittels einer Wurzelkanalfüllung versiegelt.

Ist eine Wurzelkanalbehandlung schmerzhaft?

Wir setzen in unsere Praxis auf fortschrittliche Behandlungsmethoden wie die Laserbehandlung. Während der Wurzelkanalbehandlung sollten Sie keine oder wenig Schmerzen verspüren. Mit einer lokalen Betäubung können wir während der Behandlung für eine Schmerzreduktion sorgen, sollte es für Sie doch unangenehm werden.

Termin zur Wurzelkanalbehandlung in Münster

Wenn Sie Fragen zur Wurzelkanalbehandlung haben und eine Beratung wünschen, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie Ihren Termin einfach und bequem online!